Kontaktmit den Eingeborenen im Dschungel

Körperdistanz - Der Reisende und der Einheimische

Unerwartet stehen sich unser Reisender und der Einheimische gegenüber. Beide treten erschrocken einen Schritt zurück. Sie schauen einander an und versuchen das jeweilige Gegenüber zu fixieren. Wer ist das? Beziehungsweise: Wer ist der? Kann der mir gefährlich werden?
Der Mensch trägt eine Art unsichtbare Distanz-Wolke um sich, genauer gesagt, er schiebt sie vor sich her.
Der Abstand zwischen Wolkenaußenhülle und Körperhaut kann von Kultur zu Kultur und von Mensch zu Mensch verschieden sein.


Korrekte Distanz

kontakt01
Grob gesagt gilt, dass ein Mensch seinen eigenen Bereich problemlos mit den Armen verteidigen können müsste.    
Die Wolkenhüllen berühren sich gerade. Ein guter Gedankenaustausch kann stattfinden.
Dumm nur, dass Menschen verschiedener Kulturen unterschiedliche Distanz-Zonen haben. Diese können im Vergleich zur eigenen schmaler oder weiter sein.

chef avatarHorst Hanisch, Autor

 

Literatur zum Thema: Der Interkulturelle Kompetenz-Knigge 2100
Der kleine Interkulturelle Auslands-Knigge 2100
Körpersprache - und ihre Geheimnisse
Dschungel-Knigge 2100